9 Monate. 4 Länder. 12 000 Meilen weg von zu Hause. Unzählbare wundervolle Momente.

Wir, Bella und Katha, machen uns auf in ein Abenteuer. Fremde Kulturen werden auf uns einbrechen, unglaubliche Bilder den Kopf verdrehen und die Monate werden wie Sekunden vergehen.
Nach dem Abi und der Arbeit wollen wir uns erst einmal eine Pause gönnen. Eine Pause, die unser Denken und Leben verändert.

Wohin, war die Frage.
Ans andere Ende der Welt -Thailand, Kambodscha, Indonesien und Neuseeland, die Antwort.

Um all die wunderbaren Momente festzuhalten, und vor allem um uns im Nachhinein zu zeigen, dass das alles pure Realität war, schreiben wir diesen Blog. Er soll euch unterhalten, fremdes zeigen und euch natürlich über unsere Reise informieren. Wir versuchen so oft wie möglich zu posten, nur die Frage ist, ob denn im kambodschanischen Dschungel das W-Lan so so gut ist ;)

KLICKT AUF DIE BILDER UM SIE GROß, IM KOMPLETTEN ALBUM ZU SEHEN! :)

Dienstag, 11. März 2014

Klapperbus-Nächster Halt: Erawan Falls

Tag 5+6+7: Kanchanaburi und das Paradies

Hi Hi und Hallo,

mittlerweile kommen wir mit dem thailändischem verkehrsnetz einigermaßen gut zurecht. natürlich gibt es überteuerte tuktuks taxis vip busse und so weiter, aber wir haben des geldes willens beschlossen soweit es geht mit den öffentlichen verkehrsmitteln der thais umherzureisen. man zahlt weniger als die hälfte und kommt genauso ans ziel - zwar etwas langsamer und unbequemer, aber eben billiger - backpackerlike.
Mit diesem Bus ging s zwar von Kanchanaburi zu den Erawan Falls,
der oben beschriebene war aber der Gleiche.
also brachen wir am 5. tag aus ayutthaya richtung kanchanaburi auf. als erstes gings mit einem aircon mini bus, den auch die einheimischen nutzen, nach suphan buri auf, dort stiegen wir dann um: in einen engen bus, der von außen so aussah, als würde er fast auseinander fallen  und von innen fast noch schlimmer: lediglich plastikbezüge über holzbänke gespannt, aber naja, die fahrt dauerte ja nur drei stunden, weil der fahrer überall anhielt, da die einheimischen an jeder straßenecke eine haltestelle sahen.nun gut, nach insgesamt 4 stunden fahrt gabelte uns am busbahnhof ein tuktukfahrer auf, der uns sicher ins 3km weiter gelegene hostel in der innenstadt brachte: Jollys frog. doppelzimmer mit eigenem bad und klimaanlage für unschlagbare 290 baht die nacht. wir haben 3 nächte, für umgerechnet knapp 20 euro, das war völlig okay für unser budget. das zimmer ist eben minimalistisch: kaltes wasser, kein kühlschrank, schlechte klima, keine klospülung(ohne witz, man muss wasser aus einem eimer hinterherschütten:D),teils vergammelte wände und lautes katzengejammer, aber es gibt einen wunderschönen garten direkt am kwae!. nach dem wir uns eingerichtet und geduscht haben, gingen wir auf einen sprung in die stadt. in kanchanaburi gibt es neben dem beknnten "death railway" auch noch viele andere orte, wie den soldatenfriedhof, die zurück an den 2.weltkrieg erinnern. vorbei an den grabstätten ging es wieder  mal zu einem nachtmarkt. bei dem temperaturen hier ist es einfach sinvoller, erst auf die straße zu gehen wenn die sonne untergeht.

am nächsten tag hatten wir einiges vor also klingelte der wecker um bereits um 7 und wir machten uns wieder auf den weg zur busstation. verschwitzt angekommen stiegen wir gleich in den bus zu den erawan falls. im bus versuchten wir ein wenig schlaf nachzuholen, eigentlich gelang es nur katha ein bisschen die augen zuzumachen. aber auch die blicke aus dem fenster zeigten, dass thailand einfach anders ist. manchmal schöner, manchmal traurig und erschreckend. Auf jedenfall kamen wir dann nach ca 1,5 h fahrt im nationalpark an. die wasserfälle sind natürlich in den "bergen", also hieß es erstmal laufen, klettern, laufen, schwitzen. wir entschlossen uns erst komplett hoch, bis zur 7. terrasse und auf dem abstieg in die pools der wasserfälle zu springen.

wunderschön!
3. level

live ist es noch viel atemberaubender!

das gefühl am wasser zu stehen, das geplätscher, die vögel und die zikarden zu hören, und die vielen schmetterlinge zu sehen, ist einfach noch viel schöner und beeindruckender als nur die bilder. aber wir wollen euch ja auch ein bisschen an unserem spaß teilhaben lassen ;)
beim abstieg gingen wir im 5.level baden, viel weniger touristen da oben, da kommt man nämlich nicht mit flipflops hin - caution slippery when wet  aber dazu gleich mehr :D
selfie im wasser - dank aquapac :)

das wasser ist wirklich glasklar und blau und einfach schön. leider gibt es da auch kleine, naja auch große fische, soro brook carps, die anfangen an dir rumzuknabbern sobald du dich eine sekunde nicht bewegst was anfangs zu einigen schreien unsererseits führte.
da wir uns beim aufstieg zu den pools schon wie kleine kletteraffen benommen haben wollten wir auch im pool die verschiedenen etagen erklimmen. aber es war nun mal wet und slipperly und katha flutschte ungewollt eine etage tiefer. die kratzer am hinterteil werden wohl einge tage als andenken bleiben.
Fußpflege für bella
verschreckt haben uns dann nach einer halben stunde doch die großen fleischfressenden karpfen, die oft gefährlich nahe kamen. nach unserem erfrischendem bad begaben wir uns abärts und gingen auf einem real nature track zurück, auf dem weit und breit keine touris zu sehen waren. eidechsen, spinnen und schmetterlinge kreuzten unsere wege. zu guter letzt, kriechte noch eine ca 1,5m lange komodovaranähnliche echse 30m voraus in den nächsten flussarm :O leider zu schnell um ein foto zu schießen :(

dann ging es auch schon wieder zurück richtung bus, auf den wir dann allerdings über eine stunde warten mussten. insgesamt sind wir um die 8km durch den nationalpark gelaufen, haben bei 42°C gefühlte 4 liter wasser ausgeschwitzt und waren froh einen sitzplatz in dem überfüllten bus zu bekommen. völlig kaputt kamen wir in der nähe des hostels an. am supermarkt holten wir uns kurz wasser und ein bisschen was zu naschen: schon öfter gesehen, endlich mal gekauft: getrocknetes seegras! wir findens gut, würde auf einem schinkenbrot als würze perfekt passen - vielleicht bringen wir eins mit!

Sonnenuntergang
Lecker!
 danach genossen wir den sonnenuntergang im garten unter den kokospalmen in den hängematten.
morgen können wir endlich mal ausschlafen und den tag nutzen um hauptsächlich unsere reise im süden thailands zu planen. am 13. gehts dann per flieger runter nach phuket.
wir melden uns wieder wenn wir mehr wissen und in phuket angekommen sind! bis dahin cheers, eure mädels bella und katha <3 ps wir vermissen euch!

Ganz schön oft, ganz schön steil