9 Monate. 4 Länder. 12 000 Meilen weg von zu Hause. Unzählbare wundervolle Momente.

Wir, Bella und Katha, machen uns auf in ein Abenteuer. Fremde Kulturen werden auf uns einbrechen, unglaubliche Bilder den Kopf verdrehen und die Monate werden wie Sekunden vergehen.
Nach dem Abi und der Arbeit wollen wir uns erst einmal eine Pause gönnen. Eine Pause, die unser Denken und Leben verändert.

Wohin, war die Frage.
Ans andere Ende der Welt -Thailand, Kambodscha, Indonesien und Neuseeland, die Antwort.

Um all die wunderbaren Momente festzuhalten, und vor allem um uns im Nachhinein zu zeigen, dass das alles pure Realität war, schreiben wir diesen Blog. Er soll euch unterhalten, fremdes zeigen und euch natürlich über unsere Reise informieren. Wir versuchen so oft wie möglich zu posten, nur die Frage ist, ob denn im kambodschanischen Dschungel das W-Lan so so gut ist ;)

KLICKT AUF DIE BILDER UM SIE GROß, IM KOMPLETTEN ALBUM ZU SEHEN! :)

Samstag, 15. März 2014

Where you go? Phuket!

Tag 8+9+10: Taxi to Phuket Town

Hallo ihr lieben :)

und dann endlich ging es am 8. tag unserer reise los ans meer. also ab von kanchanaburi über bangkok mit dem flieger nach phuket. eins lass gesagt sein: nie wieder air asia - alles kostet extra, man hat nicht mal freigepäck geschweigedenn darf man umsonst aufs klo oder bekommt etwas zu trinken an bord. naja, aber wir sind ja nur eine stunde geflogen und der blick aus dem fenster ließ unsere vorfreude steigen. kaum die tür geöffnet um den flughafen zu verlassen wurden wir von einer horde taxifahrern erschlagen. von überall kam nur: täxi täxi ju wan a täxi where ju go?!?! kata?  pattong? cheap! täxi täxi!! SCHRECKLICH! völlig überteuert wollten die ca 100 taxifahrer uns zu irgendeinem strand ins wo auch immer bringen. kaum versuchte man einen preis mit einem auszuhandeln wurde man von mindestens 3 weiteren konkurrenten umzingelt - was den preis aber leider nicht gedrückt hat!
rooftop
da wir uns im billigeren phuket town einquatieren wollten, war es schwer jemanden zu finden, der da auch hin wollte, weil ja alle direkt am strand wohnen wollten. letzten endes fanden wir dann doch 2 russen, die weder thai noch englisch konnten und keine ahnung hatten wo sie ihr hotel gebucht hatten und wie sie hinkommen sollten. also haben wir uns die 650 baht taxipreis geteilt, wir waren am ziel, die anderen haben wir zu busstation geschickt :D gemein, aber damit sind sie immernoch billiger ans ziel gekommen als selber mit dem taxi zu fahren. als wir ein guesthouse in der thalangroad, old phuket town, gefunden hatten war es bereits 18 uhr und die sonne ging schon unter. zufälligreweise haben wir rausgefunden wies aufs dach geht und von dort den sonnenuntergang genossen. unser guesthouse befindet sich mitten in old phuket town, welches ein charakteristisches stadtbild hat, der großteil der bevölkerung bestand aus chinesen, welches auch die architektur zum ausdruck bringt. in den über 100 jahre alten gebäuden befinden sich zahlreiche cafes, atteliers und bars, in denen man auch mal ein chang genießen kann :P

nach einem gemütlichen abendspaziergang und ein bisschen thaifood gings dann ins bett um am nächsten tag früh an den strand von kata noi zu fahren.
also morgens um halb 8 aus den federn, und ab mit einem songathew, einer art riesentuktuk zum strand. auf dem weg zur busstation entwickelten wir ein neues spiel: stopp die sekunden bis man das erste where you go, taxi taxi, tuktuktuktuk hört. es dauert im schnitt unter 1,5 minuten, wirklich nervig an phuket. genauso wie das eher weniger vorhandene nachtleben, dazu später mehr.
der bus setzte uns ca 3 km vom strand entfernt ab, aber wir sind laufen ja mittlerweile gewohnt und die aussicht ins kühle blaue meer zu springen treibte uns nur noch mehr an.
endlich angekommen warfen wir uns die klamotten vom leib uns rannten wie kleine kinder über den weißen strand ins wasser. wir konnten es die ersten minuten gar nicht so richtig glauben!
live noch noch viel schöner!
nachdem wir draußen wieder einigermaßen getrocknet waren und uns eigentlich ein bisschen sonnen wollten, kamen riesige wellen die uns im wahrsten sinne wieder ins bzw unters wasser zogen. die erste riesige welle brach über uns ein und spülte uns halb nackt an den strand zurück, die zweite schleifte uns zurück ins meer und der sand schmirgelte uns bestimmt 2 hautschichten ab :D mit salzwasser in dne lungen schleppten wir uns lachend zurück an land. nach weiteren badesessions snackten wir ein bisschen und genossen unseren ersten tag am meer.

allerdings wurden wir trotz 50er sonnencreme krebsig rot. also fuhren wir schon nachmittags wieder zurück ins guesthouse. nachdem wir den sand aus den haaren gewaschen hatten und wieder ausgeruht waren, wollten wir ein bisschen nightlife. daraus wurde leider nichts. phuket town ist enttäuschend langweilig - party geht nur in patong, zu weit weg also viel zu teuer um mit dem taxi hinzukommen. wir suchten uns also eine nette bar um den abend ausklingen zu lassen.

am nächsten morgen haben wir ausgeschlafen und uns mit dem motorbike auf dem weg zum butterfly garden gemacht. die thais haben es ja wie schon mal erwähnt nicht so mit der sicherheit und den verkehrsregeln, weßhalb es kein problem war zu dritt auf dem roller zu fahren. nach einer wilden, kurvigen kuschelfahrt wurden wir am eingang wieder mit dem komischen roten "rinderblutgetänk" empfangen.

viele verschiedene schmetterlinge, spinnentiere und insekten gab es hier zu bestaunen. der bananenbrei als lockmitel funktionierte eher schlecht als recht aber wir schafften es dennoch die schmetterlinge auf die hand zu bekommen.
in dem angrenzenden souvenirshop gab es die einlaminierten flügel in allen formen: ohrringe, lesezeichen, schlüsselanhänger usw.
danach wollten wir noch zu dem bekannten big buddha, den wir auch am vortag vom strand aus schon sehen konnten, wurden aber mit dem roller nur zu einem anderen tempel gebracht, wo ein anderer beeindruckender big buddha stand.
haha neigschaut :D

um unseren verbrannten körper nicht nicht noch länger der sonne auszusetzten machten wir uns auf den rückweg und und verbrachten ein paar stunden im guesthouse, um unter anderem die weiterreise durch den süden thailands zu planen.

am wochenende findet in der nähe von phuket town ein riesiger nachtmarkt statt, auf dem man so gut wie alles finden kann. vor allem "markenware" findet man an jeder ecke: louis vuitton, chanel, ray ban, rolex,  gucci und prada zu spottpreisen. der einkaufsbummel erstreckte sich über drei stunden, in denen wir aber zum ärger der verkäufer meistens nur glotzten statt zuzuschlagen. das was wir im endeffekt kauften haben wir vorher erstmal um die hälfte des preises runtergehandelt :)
auch garküchen und diverse essensstände gab es wieder en masse. nach ein paar frühlingsrollen und einem erdbeersmoothie stiegen wir wieder zu dritt aufs motorbike zurück ins guesthouse.

morgen dann geht es mit dem bus nach krabi, wo wir vermutlich die nächsten 3 nächte bleiben werden. wir melden uns von dort aus wieder :)

hier noch ein paar bilder von den erlebnissen in phuket.